V.F., Friesenberg

Bild aus dem Dokumentarfilm «Kleine Heimat» von Hans Haldimann

Ich bin 70 Jahre alt, im Kreis 3 aufgewachsen und habe bis zur Pensionierung als Verwaltungsassistentin gearbeitet. Seit bald zehn Jahren bin ich bei der SAW auf der Warteliste für eine nicht subventionierte 2- oder 2 ½ Zimmer-Alterswohnung. Angemeldet habe ich mich, weil in meiner jetzigen Wohnung eine Kündigung wegen Totalsanierung immer wahrscheinlicher wird, da seit 1988 nichts mehr gemacht wurde. 

Mein Ziel ist es, solange es geht selbständig zu leben und da ist es beruhigend, wenn ich dies in einer altersgerechten Wohnung tun kann.

V.F.

Zudem lebe ich allein und da werde ich mit zunehmendem Alter hie und da Unterstützung brauchen. Das bieten die Alterswohnungen der SAW mit ihrem Spitex- und Hausdienst bei Bedarf. Mein Ziel ist es, solange es geht selbständig zu leben und da ist es beruhigend, wenn ich dies in einer altersgerechten Wohnung tun kann. Auf dem freien Wohnungsmarkt habe ich keine Chancen, mit meinem beschränkten Budget eine geeignete Wohnung zu finden.